27
Nov

DASEIN – Kein gewöhnlicher Skifilm

Der neue Freeride-Skifilm der beiden österreichischen Top-Freerider Stefan Häusl und Björn Heregger DASEIN ist nach der erfolgreichen Premierentour durch ganz Europa jetzt komplett und kostenlos auf Youtube zu sehen. Das Filmprojekt, präsentiert von Kjus, SALEWA und Uvex, zeigt neben packender Action und atemberaubenden Bildern, das „normale“ Alltagsleben zweier Extrem-Skifahrer.

Neben dem herausragenden Können der beiden Ski-Freunde prägt die Frage nach dem Sein die Handlung. Freeriden auf einem derartigen Niveau bringt Extremsportler immer wieder an die Grenze von Sein oder Nicht-Sein. Und das beeinflusst auch maßgeblich das Leben der Angehörigen. Sein oder Nicht-Sein bedeutet, dass ihnen der Sport einerseits ihren Lebensunterhalt verschafft, ihnen andererseits aber alles nehmen kann. „Kopflosigkeit ist am Berg nicht akzeptabel, dort ist kein Platz für Zweifel. Es gilt entschlossen Ski zu fahren und das Terrain nach bestem Wissen und Gewissen einzuschätzen,“ so Björn Heregger. Wie weit das gelingt und gelingen kann, ist nicht nur eine Frage die sich Außenstehende stellen, sondern die sich auch der Film zum Thema macht.

Der Höhepunkt der letztjährigen Saison war für Stefan und Björn das Befahren des Albonakopfs, was aufgrund der Steilheit und Ausgesetztheit des Geländes ein herausforderndes Unterfangen war. „Da gibt es keinen Platz für Fehler“, meint Stefan. Für ihn ist Skifahren ein permanentes Abenteuer, die größte Freiheit, die man erleben kann und ein extremes Privileg. Dasein zeigt auf der einen Seite pures Freeriden und mitreißende Bilder und auf der anderen Seite, wie Freerider ticken und wie sich dieser extreme Sport doch harmonisch in ihr normales Leben einfügt. (DASEIN/cc/ss)

Bildnachweis: DASEIN/Björn Heregger.