04
Dez

Sicher in die Skitourensaison

Wer Höhenmeter erklimmen und durch das pulvrige Weiss abfahren will, braucht neben der richtigen Ausrüstung, Kondition und den technischen Fähigkeiten vor allem fundiertes Wissen um Risiken im alpinen Gelände. Der Bergsportspezialist SALEWA stattet Wintersportler in dieser Saison nicht nur mit dem nötigen Equipment aus, sondern kümmert sich auch um das Thema Sicherheit. In organisierten Trainings mit erfahrenen Bergführern haben Kunden die Möglichkeit ihr Know-How im Umgang mit dem Terrain und LVS-Geräten zu vertiefen. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Einkauf bei einem Partnerhändler im Warenwert ab CHF 600. 

Skitourengehen ist ein Sport, der mit gewissen Gefahren verbunden sein kann. „Gute Ausrüstung allein reicht nicht aus. Wer sich im alpinen Terrain bewegt, muss den nötigen Respekt für den Berg mitbringen. Das bedeutet sowohl die Lawinengefahr richtig einzuschätzen, als auch über ausreichende Skitechnik zu verfügen“, unterstreicht Reiner Gerstner, Group Brand and Marketing Director SALEWA. Hier setzt SALEWA im Winter 2013/14 an und stellt die Sicherheit in den Mittelpunkt. In organisierten Sicherheitstrainings, die gemeinsam mit erfahrenen Bergführern durchgeführt werden, haben Kunden die Möglichkeit ihre Kenntnisse in relevanten Themen wie Lawinenkunde und Umgang mit den LVS-Geräten zu vertiefen.

Die Aktion läuft in Zusammenarbeit mit ausgesuchten Fachhändlern. Jeder Kunde, der SALEWA Waren bei einem beteiligten Händler im Wert ab CHF 600 kauft, erhält einen kostenlosen Gutschein für sein persönliches Sicherheitstraining. Mit diesem Voucher kann der Kunde sich auf der eigens eingerichteten Plattform safety.salewa.com an einem gewünschten Ort und Termin zu seinem Training anmelden. Auf der Seite finden Nutzer weitere Informationen zu den Sicherheitstrainings, den beteiligten Händlern sowie nützliche Infos rund ums Skitourengehen.

In einer Welt, die sich immer schneller dreht, sehnen sich viele Menschen nach Entschleunigung und haben das Bedürfnis, für einen Moment dem hektischen Alltag zu entfliehen. Diese Suche nach Orten zum Durchatmen und Auftanken führt hinaus in die Natur. Eine Konsequenz aus dieser gesellschaftlichen Entwicklung ist die Trendwende zum Skitouring. Immer mehr Wintersportler entdecken für sich diese Variante, bei der sich das Skifahren wieder an seinen Ursprüngen orientiert. Statt mit beheizten Liftanlagen geht es aus eigener Kraft hinauf und anstelle der plattgewalzten Pisten, durch Pulverhänge wieder hinab. Die Anzahl der Aktiven steigt stetig. Der Nischensport ist auf dem besten Weg sich zum Breitensport zu entwickeln.

Die Gründe für die steigende Attraktivität sind vielfältig. Die Infrastruktur für den Skitourensport ist mittlerweile sehr gut ausgebaut, auch dank der guten Ausbildungsangebote von Alpinschulen. Zum anderen sind Skitouren der ideale Wintersport für Ausdauer, Koordination, und um den Kopf frei zu bekommen. Bei SALEWA finden Tourengeher die passenden Produkte. Die funktionelle Bekleidung, die der Südtiroler Bergsportspezialist in enger Zusammenarbeit mit professionellen Bergsportlern und alpinen Institutionen entwickelt, ist leicht und stark zugleich und zeichnet sich durch multifunktionale Eigenschaften aus. (SALEWA/cc/ss)

Bildnachweis: SALEWA.