12
Sep

Die tollkühnen Helden der Lüfte fliegen in Zürich

freestyle.ch 2012

Kaum ist der Sommer am Abflauen, zieht am Sporthorizont bereits der Winter auf. Am Samstag und Sonntag, 22. und 23. September ist freestyle.ch, zum 18. Mal auf der Landiwiese in Zürich. Es ist Europas grösster Event dieser Art. Das Interesse an der Destination Zürich ist in diesem Jahr weitaus grösser als auch schon. Bei den Stars, bei den Fans genauso wie bei den Medien. Die Helden der Lüfte kommen aus der ganzen Welt nach Zürich. Doch zu den besten der Welt zählen auch die Schweizer. So nimmt auch Compass Communications Anlauf auf Zürich.

Es hat sich herumgesprochen: Bei freestyle.ch sind einmal mehr grosse Veränderungen im Gange. Die Neugier ist entsprechend gross. Doch gemach: Zunächst entwickelten die Veranstalter in den letzten Wochen völlig neue Pläne für das Gelände. Als markantestes Detail wird die Big-Air-Sprungschanze neu nun näher am See aufgebaut. Damit wird gewährleistet, dass die Zuschauer von jedem Standort aus eine bessere Sicht auf alle vier grossen Sportinfrastrukturen haben. Der Zuschauerbereich um die Big-Air-Schanze ist künftig arenaförmig gestaltet.

Spektakuläre Crossover Session – es wird «abartig»
Durch das neue Event-Layout garantiert die Crossover Session noch mehr Spektakel als bisher. Unglaublich aber wahr: Die FMXer springen mit ihren Motorrädern erstmals über die Landung der Freeskier und Snowboarder, die Mountainbiker ihrerseits über die anfahrenden FMXer. Die «Rapid Fires» (dabei starten die Rider aller Disziplinen in ganz kurzen Abständen hintereinander und präsentieren Trick-Spektakel pur) während der Crossover Session dürfte das Publikum schlicht begeistern. Bei der Crossover Session treten je acht Fahrer der vier Disziplinen Snowboard, Freeski, FMX und Mountainbike Dirt Jump – letzteres ist dieses Jahr zum ersten Mal dabei – im disziplinübergreifenden Show-Contest gegeneinander an. Und wie wird der Gewinner gefunden? Ob nun vier Snowboarder im Final stehen oder von jeder Disziplin ein Fahrer vertreten ist, entscheidet die härteste und ehrlichste Jury überhaupt – das Publikum! «Die Besucher haben es in den Händen: Entscheidend ist der Applaus», erklärt Erwin Flury, OK-Präsident von freestyle.ch.

Weltweit einmalig: Endlich Frauen am Start
Eine Änderungen im diesjährigen Programm hat in der Szene stark aufhorchen lassen: Erstmals erhalten Frauen Startplätze bei freestyle.ch für die Crossover Session. Dort treten die Snowboarderinnen Sina Candrian (SUI), Jamie Anderson (USA) und die Freeskierinnen Virginie Faivre (SUI) und Emilia Wint (USA) gegen ihre männlichen Kollegen an. Der Event setzt damit ein markantes Zeichen für den Frauensport. Zürich ist zurzeit nämlich weltweit der einzige Städte-Big-Air, der Frauen an den Start lässt. Für die Schweizer Snowboarderin und Slopestyle-Spezialistin Sina Candrian geht mit der Teilnahme ein Kindertraum in Erfüllung. Schon als junges Mädchen bewunderte sie die mutigen Kerle auf der Big-AirSchanze, träumte davon, selbst einmal vom 32 Meter hohen Turm herunterzufahren. Der Traum wird nun wahr. «Endlich. Mich hat es aus den Socken gehauen, als ich die Einladung erhielt», sagt sie.

Die diesjährigen Stars und Cracks
Die letztjährigen Sieger sind auch in diesem Jahr wieder in Zürich dabei. Der isländische Snowboard-Überflieger Halldor Helgason (ISL), der spanische FMX-Star Dany Torres (ESP), und unser Schweizer Freeski-Hero Elias Ambühl, werden alles geben, um ihre Titel zu verteidigen. Und der erst 16-jährige Shootingstar im Freeski Kai Mahler, der es im letzten Jahr überraschenderweise auf den zweiten Platz schaffte, will diesmal den Sieg. Der «junge Wilde»aus Fischental ZH ist in Höchstform. Im April gewann er den Suzuki Nine Knights Big Air Contest in Livigno und im selben Monat verpasste er nur ganz knapp die Goldmedaille an den Schweizer Meisterschaften. Auch der Zürcher Snowboarder Iouri Podladtchikov tritt auf dem Big Air an. Der amtierende Halfpipe-Weltmeister will seinen Heimvorteil nutzen und künftig wieder in Zürich regieren (freestyle.ch/cc/ss).

Bildnachweis: ©  freestyle.ch.