21
Feb

Die Rockshow 2013 steht an

Die SALEWA Rockshow geht dieses Jahr bereits in die fünfte Runde. Der international etablierte Kletterevent bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich untereinander zu messen und die unvergleichlichen Vibrations eines internationalen Kletterevents zu spüren. Auch dieses Jahr gibt es wieder drei Stages, in denen man beweisen muss, dass man in der Vertikalen noch viel mehr rockt als seine Konkurrenten. Für den finalen Winner winkt ein einzigartiger Kletter-Trip an einen der heissesten Kletterspots weltweit.

Kaum eine Sportart hat sich in den letzten Jahren so rasant entwickelt wie der Klettersport. Was ihn so einzigartig macht, ist seine ständig wachsende Community: urbane Kletterei ist genauso Teil dieser interaktiven Gemeinschaft wie klettern im Gebirge. Aus diesem Mix ergibt sich ein einmaliger Lifestyle, der für die Kletterszene so bezeichnend ist –cool und relaxt auf der einen Seite, zielstrebig und konsequent auf der anderen. Die SALEWA Rockshow bietet der Klettercommunity eine Plattform, die neben der sportlichen Challenge auch die Möglichkeit bietet, sich untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Wie im richtigen Leben, wird einem auch bei der Rockshow nichts geschenkt. Wer es bis ins Finale schaffen will, muss drei Levels überstehen. Die Konkurrenz kommt aus Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz, Frankreich, Spanien und Tschechien. Zudem findet gleichzeitig die Rockshow Asien in Südkorea und China statt.

Der Weg zum Erfolg führt über drei Levels:

Level 1: Call for Climbers
Alles beginnt mit den Rockcallings. Sie gelten als Qualifikation für die Rockshow. In der Schweiz finden folgende Callings statt:

  • Interlaken, K44 Kletterhalle Interlaken, 05. April 2013, ab 18.00 Uhr
    Auf rund 800 Quadratmetern Kletterfläche kannst du ca. 70 Routen im 3. bis 9. Schwierigkeitsgrad auf 14.5 Meter Höhe klettern. Bei diversen Routen geht‘s dann erst richtig los, dem Dach entlang gegen die Schwerkraft. 40 Meter Seil obligatorisch.
  • St. Gallen, Kletterzentrum St. Gallen, 11. April 2013, ab 18.00 Uhr
    Die schönste Kletterhalle der Schweiz. Die Kletterhalle ist von Grund auf neu gebaut und mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden. Es ist eine Halle, in der man nicht nur klettern, sondern sich auch wohl fühlen kann.
  • Küblis, Kletterhalle SAC Prättigau, 05. Mai 2013, ab 11.00 Uhr
    Zahlreiche neue Routen von Nina Caprez und Roger Bertoli, die es zu knacken und durchzuziehen gilt. Campus Board als zusätzliche Trainingsmöglichkeit.

Level 2: Rockshow Tourstops
Von Mitte Mai bis Juni geht es in die heisse Phase der Challenge. An den bekanntesten Kletterspots der teilnehmenden Länder geht es darum, „Climber of the Day“ zu werden und sich so fürs Finale zu qualifizieren. Die SALEWA People der jeweiligen Länder werden die Teilnehmer zu Höchstleistungen pushen, denn fürs Finale sind nur die Besten gut genug.

Level 3: Rockfinal
Jetzt geht’s ans Eingemachte. Am 18. und 19. Juli 2013 steigt das grosse Finale in der Kletterhalle des SALEWA Headquarters in Bozen/Südtirol. Beim Wettkampf wird der „Climber of the Tour“ ermittelt, der für seine Anstrengungen mit einem Klettertrip zu einer der beliebtesten Kletterdestinationen weltweit und mit einem Vertrag als SALEWA People belohnt wird. Zudem haben die Finalisten die einmalige Chance, sich mit den internationalen Climbers des SALEWA alpineXtrem Team zu messen. Der russische Boulderweltmeister Rustam Gelmanov und Co. freuen sich auf dich. (SALEWA/cc/ss)

Bildnachweis: Claudia Ziegler / SALEWA.