13
Feb

96‘459 Höhenmeter an einem Tag

Am ersten Schweizer Snow Leopard Day 2013 sammelten 72 Teilnehmer insgesamt 96‘459 Höhenmeter. Der Skitourenausrüster DYNAFIT wandelt die gesammelten Höhenmeter in eine Spende an den Snow Leopard Trust um, der sich seit 1981 für den Schutz des Schneeleoparden einsetzt. Für jeden gestiegenen Höhenmeter gibt es einen Cent. Am Snow Leopard Day zählen weder Schnelligkeit noch Kondition – jeder Teilnehmer ist herzlich willkommen, möglichst viele Höhenmeter auf Skitourenski zurückzulegen. Der zweite Schweizer Snow Leopard Day findet am 17. März 2013 in St. Antönien statt.

Die Anfahrt nach Abländschen bei Jaun an sich war schon ein Wintererlebnis: mannshohe Schneemauern verwandelten das Strässchen in eine Art Bobbahn. Bei Temperaturen um -18 Grad hatte niemand Lust, in leichter Kleidung lange herumzustehen und so sprinteten die ersten Teilnehmer um 8.30 Uhr los, als ginge es um den Weltmeistertitel. Der stahlblaue Himmel mutete fast schon kitschig an. Auf den Gipfeln der Wandfluh und des Trois Chalets erwartete die Skitourengeher eine unglaubliche Fernsicht bis fast zum Mittelmeer. Trotz einiger Spuren vom Vortag gab es reichlich unverfahrenen Pulverschnee. So sahen die Höhenmetersammler bei der Rückkehr aus, als wären sie den Berg hinuntergepurzelt. Natürlich mit einem breiten Lächeln auf den Gesichtern.

Jeder ist herzlich willkommen
Ein grosse Schar von Skitourengehern zwischen 12 und 70 Jahren aus der Deutsch- und Westschweiz folgte dem Ruf des Schneeleoparden. Einige Teilnehmende schauten vorbei, um vor dem Fastnachtsumzug oder dem Mittagessen mit der Familie noch rasch 800 Höhenmeter zu machen. Andere kamen zufällig vorbei und waren von der Idee begeistert, Höhenmeter für den Erhalt des Schneeleopardenbestandes zu sammeln. Wieder andere nutzten die Gelegenheit, um für die Trophée des Gastlosen zu trainieren und legten knapp 3‘000 Höhenmeter zurück. Auch die Möglichkeit DYNAFIT Skitourenmaterial zu testen, wurde rege genutzt. Grosses Interesse bestand am neuen Skimodell Cho Oyu, welches auf die Wintersaison 13/14 in die Läden kommt.

Snow Leopard Day Deutschschweiz 17.03.2013: St. Antönien, Restaurant Sulzfluh
Zwischen 6 und 18 Uhr kann man auf einer vorgespurten Route ab dem Restaurant Sulzfluh möglichst viele Höhenmeter für den Schneeleoparden sammeln. Geht man also einmal bis zum Gipfel und sammelt dabei z.B. 1‘000 Höhenmeter, werden diese mit 1Cent pro Höhenmeter in eine Spende an den Snow Leopard Trust umgewandelt. Zurück im gemütlichen Restaurant Sulzfluh kann man sich aufwärmen und stärken, bevor der zweite, dritte, …Aufstieg für den Schneeleoparden folgt. Skitest vor Ort. Ab 18.00 Uhr After-Skitouring-Party im Restaurant Sulzfluh.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen, denn jeder Höhenmeter zählt!

Mehr Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und Anmeldemöglichkeiten unter www.dynafit.com. Anmeldung auch vor Ort möglich.

Zusätzliche Bilder vom Snow Leopard Day Jaun: http://on.fb.me/VhJNoo (DYNAFIT/cc/ss)

Bildnachweis: DYNAFIT.