Freeride-Abenteuer führen die österreichischen Freeridepros Björn Heregger, Johannes Hoffmann, Fabian Lentsch, Flo Orley, Daniel Regensburger, Roman Rohrmoser und Max Zipser in die Tiroler Berge, nach Norwegen, Kirgisistan und Alaska. Der Film „Time for the Whiteroom“ erzählt die Geschichten der Abenteurer in atemberaubenden Naturaufnahmen, Bildern von Bigmountain-Lines und schier endlosen Tiefschneeszenen.
Whiteroom ist ursprünglich die Bezeichnung für einen sterilen Raum in der medizinischen Forschung bzw. in der Technik, in dem sehr kleine präzise Teile zusammengebaut werden. Beim Freeriding bedeutet es das komplette Verschwinden des Fahrers in einer riesigen Schneewolke, in der man nichts mehr sieht ausser weiss.
Es gibt wenige Snowboarder, die man als Alpinisten bezeichnen kann. Max Zipser ist einer von ihnen. Wie viele seiner Brettkollegen liebt er es steil und fährt Lines bis zu 55° (Jäger Couloir/Mt. Blanc du Talcul, Pallavicini Rinne/Großglockner, Hochfeiler Nordwand/Zillertaler). Doch im Gegensatz zu vielen anderen Ridern möchte er aufsteigen, was er abfahren will. Ohne Gondel, ohne Ski-Doo, ohne Helikopter – und damit konsequent ohne zusätzliche Belastung des Lebensraums Berg. Denn der Innsbrucker versteht sich als Entdecker – und als Bewahrer. Gemeinsam mit SALEWA erweitert er den Ansatz des Climb2Ski in Richtung Climb2Ride. Hinauf mit hoher Kletterkompetenz, durch Fels, Eis oder Harsch. Hinunter mit viel Erfahrung, Wissen und Können. Durch jungfräuliches, weiß verpulvertes Gebirge. Die Quintessenz des Alpinismus in den kalten Monaten.
Max hat die letzten 14 Jahre intensiv genutzt, um sich auf diese Bewegungsform vorzubereiten. „Wenn ich am Berg unterwegs bin, checke ich meist eine neuen Line aus, um diese dann bei optimalen Bedingungen in Angriff zu nehmen,“ erklärt der Tiroler. „Hiken oft die einzige und für mich auch schönste Form, um dorthin zu kommen. Seine Erfahrungen, die er auch erfolgreich im internationalen Freeride-Zirkus gesammelt hat (u.a. Platz 1 Weißer Rausch/St. Anton, Platz 1 EngadinSnow Big Mountain/St. Moritz, Platz 3 Overall Freeride World Tour 2009), konnte der Pharmakologie-Student zuletzt in Patagonien nutzen. Dort war mit Team-Kollege Björn Heregger und Martin „McFly“ Winkler unterwegs. Auf einem Soultrip durch Argentinien. (Time for the Whiteroom/SALEWA/cc/ss)
Bildnachweis: Max Zipser.