19
Sep

Glen Plake – Legende im Gelände

Glen Plake

Glen Plake ist ein Urgestein der Freeride-Szene und eine lebende Skilegende. Vor allem aber ist er ein echter „Buddy“, der die Begeisterung für seinen Sport mit Enthusiasmus teilt. Das macht ihn zu einem wertvollen Mitglied im internationalen SALEWA alpineXtrem Free Ski Mountaineering Team und die Zusammenarbeit so erfolgreich wie angenehm. Kein Wunder, dass dabei überzeugende Ergebnisse entstehen. Zum zweiten Mal präsentiert der Bergsportspezialist SALEWA eine Auswahl von Produkten, die ein besonderes Gütesiegel tragen: „Glen Plake’s Choice“ – maßgeschneidert und entwickelt nach den Anforderungen des kalifornischen Skiprofis.

Seit sein Dad ihn mit zwei Jahren zum ersten Mal auf Ski gestellt hat, sind sie für Glen Plake sprichwörtlich die Bretter, die die Welt bedeuten“. An 300 Tagen im Jahr ist er auf seinen Ski unterwegs – immer auf der Suche nach dem nächsten Felsen, hinter dem sich eine Abfahrt durch unberührte, teilweise noch nie befahrene Flanken, Couloirs und Steilwände eröffnet.

Ob in seiner Wahlheimat Chamonix oder zuhause in den USA, der Skiverrückte mit dem unverkennbaren Irokesen erregt großes Aufsehen. Der ehemalige Buckelpisten-Champion fährt seit Mitte der 80er Jahre professionell und hat in der Szene des Free und Big Mountain Skiing weltweit eindrucksvolle Spuren hinterlassen. Das amerikanische Skimagazin „POWDER Magazine“ wählte ihn zum „most influencial skier of 35 years“ und im Oktober 2010 wurde er offiziell in die US Ski & Snowboard Hall of Fame berufen. Als Hauptprotagonist von einflussreichen Skifilmen wie „The Blizzard of Aahhhs”, „Fistful of Moguls”, „License to Thrill”, oder „The Edge of Never“ hat Glen Plake unzählige Skifans begeistert und ist für viele zum Idol geworden. Fragt man den gebürtigen Kalifornier nach seinem Vorbild, nennt er Hannes Schneider, den Skipionier vom Arlberg, der in die USA auswanderte. Gemeinsam ist beiden der Lebenstraum von der großen Freiheit auf Skiern.

Auf seiner Mission sucht der Ski-Vagabund Glen das alpine Erlebnis in seiner Gesamtheit. Während er früher mit Schneemobil und Heli unterwegs war, treibt ihn heute seine bergsteigerische Seite an, immer wieder extreme Hänge zu erreichen. Dahinter steht die Philosophie des Climb to Ski: hinauf durch anspruchsvolles, alpines Terrain wie Fels und Eis, hinab in wilder Fahrt durch unberührtes, teilweise noch nie befahrenes Gelände.
Die Intensität mit der Glen seinen Sport betreibt stellt besondere Herausforderungen an sein Equipment. Der Einsatz unter härtesten Bedingungen erlaubt keine Kompromisse in Qualität, Funktion oder Widerstandsfähigkeit. Gemeinsam mit SALEWA arbeitet Glen seit zwei Jahren intensiv an der Entwicklung von Produkten, die seine langjährige Erfahrung und Leidenschaft für seinen Sport mit seinen Ideen und Wünschen verbindet: Glen Plake’s Choice.

VEDA 3-Lagen-Powertex Jacket 
Glen’s Jacket Choice ist und bleibt die VEDA, eine elastische, hochfunktionelle Wetterschutzjacke aus dreilagigem Powertex. Zwei lange 2-Wege-Belüftungsreißverschlüsse unter den Ärmeln und zwei am oberen Arm sorgen auch bei langen, schweißtreibenden Aufstiegen für eine sehr gute Belüftung. Weitere praktische Details: mit einer Hand zu regulierende Sturmkapuze, zwei große Innennetztaschen für Skibrille & Co. sowie mit Handschuhen greifbare Klettverschlüsse an den Ärmeln.

VASAKI 3-Lagen-Powertex Hose
Als Mitglied des SALEWA alpineXtrem Teams lebt Glen Free Ski Mountaineering besonders intensiv. So ist er überzeugt, dass nur ein guter Kletterer spektakuläre Abfahrten erreicht. Sein treuer Begleiter, bergauf und bergab, ist die VASAKI pant. Die funktionelle Hose aus drei Lagen Powertex bietet ein Höchstmaß an Flexibilität, Atmungsaktivität sowie Wind und Wetterschutz. Der trendige Sahara-Ton passt farblich perfekt zur VEDA in stylischem pagoda. Besonders beeindruckend ist die Sonderausstattung, die durch Glen’s Erfahrung in der Praxis optimiert wurde. Ein Feature ist der lange Zwickel im Schritt, der Bewegungsfreiheit und Komfort verbessert. Der seitliche wasserdichte 2-Wege-Reißverschluss bis zur Hüfte gewährleistet eine optimale Belüftung und besonders leichtes Aus- und Überziehen – sogar mit Boots.

MAOLI DOWN JACKET
Glen ist zwar ein tougher Typ, doch an besonders kalten Tagen schätzt auch das Freeski-Idol eine leichte, warme Jacke zum Darunterziehen. Dann hat die MAOLI ihren großen Auftritt. Wenn man sie nicht mehr braucht, kann die hochwertige Daunenjacke klein zusammengefaltet ganz easy im Rucksack verstaut werden.

MAYA POLARLITE JACKET
Dank Body-Mapping kann die warme, ergonomische Felljacke aus Polarlite mit Glen Schritt halten, denn sie passt sich perfekt an den Körper an. Die Dynastretch-Einsätze an den Seiten, unter den Achseln und am Ärmelaufschlag machen die MAYA so elastisch wie der kalifornische Skibergsteiger sie braucht.

GLEN PLAKE TEE
Auffälligkeit ist eines von Glen’s Markenzeichen. Das gilt auch für das Shirt mit seinem Konterfei. Starker Look auf angenehmer Baumwoll-Qualität als Hommage an den buntesten Irokesen der Freeski-Szene.

CHAMONIX
Glen Plake ist der Pate seiner Sportart und auch für unseren Alpinrucksack CHAMONIX hat der Freeski-Pionier die Patenschaft übernommen. Beide haben nicht nur die Verbindung zu Chamonix, sondern auch die Vielseitigkeit gemein. In enger Abstimmung mit den SALEWA Produktentwicklern hat Glen den Backpack genau nach seinen Wünschen gestaltet. Entstanden ist ein multifunktionaler Begleiter, der Bergsportlern beim Skiing und Mountaineering professionell zur Seite steht. Dafür sorgen auch clevere Detaillösungen, wie zum Beispiel das Hauptfach mit Rückenzugriff. Die Contact Fit Pro Technologie verbindet den Rucksack bestmöglich mit dem Körper. Der Toploader ist von klassischen Alpinrucksäcken inspiriert und rüstet seinen Träger optimal für alpine Abenteuer aus, besonders wenn für zwei bis drei Tage mal keine Schutzhütte in Sicht ist (SALEWA/cc/ss).

Bildnachweis: Hansi Heckmair / SALEWA.